SPD Ortsverein Weisenheim am Berg
logo
Home
Landtagswahlen 2021
Dorf & Land
Aktuelles-Termine
Vorstand
Gemeinderat SPD
Ausschussmitglieder
Verbandsgemeinderat
Weisenheim aktuell
Galerien
Archiv
Kontakt
Impressum

 COOL SOUNDS-Bands-get-together-Projekt  des SPD-Ortsvereins Weisenheim am Berg zum 2. Mal ONLINE

Hier der Youtube-Link:  http://coolsounds21.rwaudio.de/

 

Corona hat uns alle im Griff. Das Virus beeinflusst unser Leben in bisher nicht bekannter Art und Weise. Und gerade was die Kulturlandschaft anlangt, muss festgestellt werden, dass sie seit Ausbruch der Pandemie praktisch zum Erliegen kam. Nach drei furiosen Festivals musste dieses Jahr deswegen auch COOL SOUNDS in Weisenheim am Berg abgesagt werden. Und das bei dem riesigen Interesse!

 

Dieses Festival, das vom SPD-Ortsverein Weisenheim am Berg veranstaltet wird, fand beim letzten Mal sogar mit 16 Bands aus der Region auf 2 Bühnen statt! Aber: es bieten sich auch Möglichkeiten, die bisher keine Rolle gespielt haben, neue Chancen eröffnen und so den vielen Musikerinnen und Musiker die Möglichkeit bieten, sich weiter zu präsentieren.

 

Ging das beim ersten Online-Festival im letzten Jahr noch live aus den Proberäumen, so ist das nun nach den aktuellen Corona-Regeln nicht möglich. Dies hat aber die Kreativität aller Künstlerinnen und Künstler so herausgefordert, dass mit tollen Videos nun ein wahres musikalisches und visuelles Feuerwerk von insgesamt 16 Bands und Einzelmusikerinnen und Musiker abgebrannt wird.

 

Am Samstag, 20. Februar 2021, 20.00 Uhr, geht COOL SOUNDS FESTIVAL bei YouTube nun ein zweites Mal "auf Sendung und ist unter diesem Namen dort auch direkt zu finden. Und hier die Bands in alphabetischer Reihenfolge:

 

1.      ANN-KATHRIN EDINGER: Mit eigenen Songs und Covers zaubert Ann-Kathrin Edinger hitverdächtige Stimmung auf die Bühne. Mit ihrer grandiosen Stimme hat sie nun gerade noch vor Beginn des aktuellen Lockdowns in einem Ludwigshafener Studio ihren Song "Stay at home" aufnehmen können.

 

2.      ANY ADVICE: Emotionale Texte, ausgelassene Soli und eine authentische Ausstrahlung. Das ist die Band um Steffi (Vocals), Waldemar (Gitarre), Kay (Bass) und Pascal (Drums) aus Landau, die für einen hemmungslos echten Mix aus Rock, Swing, Soul, Jazz und Blues stehen! Einfach grandios!

 

3.      BLUE EYES: Ihre neue CD mit vielen Gastmusikerinnen und -musiker wurde gerade noch vor Corona fertig. Und vor allem mit ihren eigenen Songs und der unglaublichen Stimme von Elli Menge begeistern sie das Publikum weit über die Region hinaus.

 

4.      DIE BUWE: Man setzt vier Pfälzer Musiker-Kumpels zusammen, drückt ihnen akustische Instrumente in die Hand und lässt sie damit machen, was sie schon immer mal machen wollten. Was kommt dabei raus? Richtig, eine Mischung aus infizierend geselliger und zugleich weltoffener Heiterkeit. Jahrelange musikalische Erfahrung in diversen Bands ermöglichen dabei ein tiefgreifendes Repertoire. Und das ganze nennt man dann – DIE BUWE!

 

5.      DRUNKEN BEATS: Hier braucht man nichts mehr zu sagen. Nicht nur in Weisenheim am Berg sind sie inzwischen eine feste Größe. Fabian Bracht (Gitarre), Moritz Leckron (Gitarre) und Lukas Bahr (Drums) machen DEN sound, um ihre neue und unvergleichliche Sängerin Ann-Kathrin Edinger ins rechte Licht zu rücken.

 

6.      ELLI IN EDEN: Die unvergleichliche Stimme hat sich nach ihrem letzten Auftritt bei COOL SOUNDS mit eigenen Songs noch mehr in den Ohren der Region festgesetzt. Welch' eine Entwicklung!

 

7.      FEIN HERB: Das Akustik-Duo bestehend aus Tobias Lehmann (Gesang) und Georg Sagerer (Gitarre) spielen Songs quer durch die Jahrzehnte und Genres im eigenen Stil. Der Spaß kommt dabei nie zu kurz.

 

8.      MFE: Sehr jung - sehr talentiert. So präsentieren sich die Bad Dürkheimer Benedikt Scherrer (Drums), Nils Risch (Vocals) Moritz Stobbe (Bass) und Julian Fehling (Gitarre) mit eigenen(!!) Songs und Covers. Geht in die Beine. Bleibt im Kopf.

 

9.      MOONBIRD: Das wilde Pochen des Herzens, die Melancholie der Seele... und Moonbirds warme, sonore Stimme lassen den Emotionen und der Kraft freien Lauf. Moderner Indie-Style gemischt mit Folk, musikalisches Talent und Eigenkompositionen ergeben treffen nicht nur den Zeitgeist, sondern direkt ins Ohr.

 

10.   MR. PÄLZER SCHORLE: Sie haben sich vorgenommen, den urpfälzischen Geist in ihre eigene Musik zu packen und in die Welt hinauszutragen. Eigene Songs im perfektem Pälzisch werden wie im letzten Jahr die Bühne rocken und garantieren Hochstimmung!

 

11.   PETRA SAUER & ALEX MUNDT: Das Duo, das mit Gitarre und Cajon mit ihrem Lied eine ganze Welt der Gefühle ausbreitet.

 

12.   PINEAPPLE JUKEBOX: Zum ersten Mal dabei. Zwei Ausnahmegitarristen mit außergewöhnlichem Gesang haben die auftrittslose Zeit genutzt, um eine unglaubliche Performance zu bieten.

 

13.   REDGE: Schon beim 1. COOL SOUNDS heizten die 4 Jungs mit eigenen(!!) und Cover-Songs die Zuschauer unglaublich und direkt ein. Der eigene und unverwechselbare Stil des Quartetts entsteht durch ihre außergewöhnliche Musikalität, der sich aus Funk, Pop, Balladen und Rock ergibt. Vom Feinsten.

 

14.   RONSON SMILE & THE V.I.P.’s: Ronny Howard (Sänger, Rapper, Songwriter), Bernhard Schmitt (Keys), Christoph Heil (Drums) und Matthias Baum (Bass) lernten sich im Musiktheater Ludwigshafen kennen und verstanden sich von Anfang an blind. Die richtige Wellenlänge und die Mischung aus jungem Rap im Newschool Stil in Verbindung mit erfahrenen Live-Musikern ergeben einen wahrhaft coolen Sound.

 

15.   STOLEN SIXPENCE: Die Neustadter Formation um Hanna Dorner (Keyboard & Vocals), Eric Jansen (Drums), Christoph Kaltenborn (Bass) und Johannes Mathaß (Gitarre) rocken die Bühnen der Region mit Covers und eigenen Songs. Gerade raus, direkt aufs Ohr.

 

16.   UpFillDown: Rap, Metal und EDM klingen auf den ersten Blick nicht wie drei Genres, die sich ohne Weiteres kombinieren lassen. Die Jungs von UpFillDown haben sich aber zum Ziel gesetzt, genau dies zu tun und liefern eine Performance, die für absolute Eskalation sorgt.

 

 

Bis auf weiteres entfällt unsere "Weisenheimer Runde" jeweils am letzten Donnerstag im Monat.

 

 

 

 


SPD Ortsverein Weisenheim am Berg | info@spd-weisenheim-am-berg.de